|
Sie sind hier: Global-Wanderer > Reisen > Südamerika / Routenkarte > Inhaltsverzeichnis > top > Puerto Octay und Llanquihue Puerto Octay und Llanquihue
Noch ist der Wettergott nicht auf unserer Seite. Ich bin dem Vulkan Osorno so nah wie noch nie zuvor, aber er hüllt sich weiterhin und Dunst und Wolken...
Von Puerto Octay geht die Fahrt weiter auf dem Circuito, dem Rundweg um den Lago Llanquihue - vorbei an wunderschönen Herrenhäusern, wie sie auch wieder in Deutschland stehen könnten und an saftigen Weiden mit Rindern, die ihr Leben nicht in Mastställen fristen müssen ... dann wieder durch dichten Regenwald.
|
Sie sind hier: Global-Wanderer > Reisen > Südamerika / Routenkarte > Inhaltsverzeichnis > top > Vulkan Osorno Vulkan OsornoDurch den Nationalpark am Ufer des Lago Llanqihue fahren wir bis Ensenada und dann hinauf auf den Osorno. Es geht durch einen Regenwald der so hoch und dicht ist, daß sich die kleine Straße wie durch einen Tunnel aus Pflanzen windet. Als wir uns langsam der Baumgrenze nähern, werden die Serpentinen immer enger und steiler und dann passiert es tatsächlich! Die Sonne hat ein erstes Loch in die bisher undurchdringlichen Wolken gebrannt und wir sehen zum ersten Mal den Kegel des Osorno, einem Vulkan, der wegen seiner ebenmäßigen, kegelförmigen und meist schneebedeckten Kappe als der schönste Vulkan auf der Erde gilt! .. nichts besonderes .. nur 2,5 min Handy-Fahrt durch einen dichten Regenwald, der mit jedem Höhenmeter heller & lichter wird .. Die Straße endet auf einem riesigen Hochplateau, nur wenige hundert Meter unter dem eisgepanzten Gipfel des Vulkans. Die jetzt immer mehr durchbrechende Sonne bringt die feuchtigkeitsgetränkte Vulkanasche richtig zum dampfen während der Bilck auf die umliegenden Anden und den Lago Llanquihue atemberaubend ist.
Auf dem Rückweg vom Vulkan reißt die Wolkendecke weiter auf und die Ansichten werden immer spektakulärer.
|
Sie sind hier: Global-Wanderer > Reisen > Südamerika / Routenkarte > 2023 > top > Saltos del Petrohué Saltos del PetrohuéVom Vulkan Osorno geht die Fahrt weiter zu den Wasserfällen bei Petrohué, den Saltos del Petrohué - wieder durch dichten, undurchdringlichen Regenwald. Wie schon beim Golgol im Nationalpark Puyehue, führen die Saltos natürlich nicht annähernd so viel Wasser wie bei der Schneeschmelze im Frühjahr. Dennoch ist das Erlebnis beeindruckend - auch durch den imposanten Blick auf den Osorno.
![]() .. wem`s gefällt .. ist jedenfalls eine wunderschöne Erinnerung! ..irgendwann geht`s hier bestimmt weiter ... |