Sie sind hier: Global-Wanderer > Reisen > Südamerika > Ankunft in Südamerika Ankunft in Südamerika - AMS27. September 2022, Ankunft in AMS ... hä, wo? AMS? Na ja, worum geht`s auf diesen Seiten - klar, um die Große Fahrt des Wanderer auf und um die PanAmericana mit dem Start in Südamerika .. und Südamerika wird auf den meisten Reise-Seiten mit "SA" abgekürzt. Nur, das Akronym "SA" ist bereits vergeben und steht für das Land Südafrika! Die offizielle Abkürzung für Südamerika ist dagegen AMS - und das steht für AMerica South! .. das mußte ja `mal gesagt werden Am Abend zuvor habe ich das herbstliche, kalte und nasse Deutschland
in Düsseldorf verlassen. Nach dem knapp 2-stündigen Aufenthalt in
Madrid hob dann der Iberia Airbus A330-200 fast pünktlich zu seinem
Non-Stop-Flug quer über den Atlantik und den Äquator nach Montevideo,
der Hauptstand von Uruguay ab.
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Sie sind hier: Global-Wanderer > Reisen > Südamerika > Ankunft > Montevideo die ersten Tage in Montevideo.. sind nach dem kalten und nassen Abflug aus Deutschland einfach frühlingshaft sonnig, warm und rundum schön. Die Ciudad Vieja (die Altstadt) ist eine quirlige und bunte Mischung aus modernen Hochhäusern, Art-déco-Gebäuden, alten Kolonialhäusern, dem hoch aufragenden Palacio Salvo und unzähligen kleinen und größeren Parks. Ganz ohne die üblichen Reiseführer-Erklärungen hier einfach ein paar Impressionen der Stadt am Rio de la Plata ... alle Bilder
auf den folgenden Seiten können mit einem Mausklick
vergrößert
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Sie sind hier: Global-Wanderer > Reisen > Südamerika > Ankunft > Abholung Abholung der FahrzeugeTja, so entspannt es bis hierher war ... jetzt wird`s leider heftig!
Wie ein Freund meinte: Ich hätte den Jackpot gezogen - nur von unten
... Der Tag begann mit der Nachricht, daß die Dokumente von Grimaldi
(der Reederei) eingetroffen seien, nur noch nicht die "stock-number" vom Zoll und die hätten
größere Probleme durch einen Systemabsturz ... und ohne diese Nummer
kann der gesamte Prozeß nicht laufen! Es folgte der Gang zu KML, der
hiesigen Grimaldi-Vertretung, ja man sei dabei, es würde aber noch
dauern, aber sobald ... Es fängt
mit einem bösen Loch in der Seitenwand der Kabine an - in 2,5 m Höhe.
Irgend jemand hat wohl irgendwann einen hohen LKW in die Seite des
Wanderer gerammt! Puh, das tut schon
verdammt weh, war aber nur der erste Teil des "Gewinns". Die weitere
Besichtigung außen und innen ergab zum Glück keine weiteren Schäden,
vor allem keinen Einbruch und keinen Diebstahl. Es folgt die Suche im Hafen nach einer LKW (24 V) Starthilfe und
irgendwann läuft der Wanderer tatsächlich
- nur, die gesamte Elektrik ist und bleibt (trotz Überprüfung aller
Sicherungen) völlig tot. Entweder ist die Elektrik bei den rüden
Startversuchen zerschossen worden, oder ein Nebeneffekt der zerstörten
Batterien ist das Ausbleiben einer Versorgungsspannung durch die
Lichtmaschine. Es folgt der krönende Jackpot: Beim Umsetzen des Wanderer auf einen Stellplatz im Hafen übersehe ich ein parkendes Fahrzeug - und rasiere einen Teil des Hecks ab! Es folgen viele weitere Stunden mit Hafenbehörden, Navy (das Hafengebiet untersteht derselbigen), meinem Unfallgegner und auf "meiner Seite" einem Deutsch-Schweizer Paar, Anni & Stefan, ohne deren Unterstützung ich diesen Wahnsinnsabend kaum überstanden hätte.
Noch ein TippWer nicht eine masochistische Zuneigung zum Gang zu zig verschiedenen Behörden, der Nachfrage nach unterschiedlichsten Dokumenten, die dann wieder von anderen Stellen genehmigt und abgestempelt werden müssen, in einem fremden Land und mit einer fremden Sprache verspürt und sich auch eher scheut, 2 km durch alle Schleichwege des Hafens von Montevideo zu erfragen und zu erlaufen, der sollte wirklich die Hilfe eines Zoll-Agenten vor Ort in Anspruch nehmen. Auch wenn dieser mich nicht vor den Schäden bei meiner Verschiffung bewahren konnte, kann ich solch eine Unterstützung nur dringend empfehlen! .. siehe Reisevorbereitungen |
Sie sind hier: Global-Wanderer > Reisen > Südamerika > Ankunft > UY-Storage Fahrt nach UY-StorageNach einer -verständlicherweise- schlaflosen, letzten Nacht im
Hotel, geht mein spezielles, persönliches Abenteuer in die nächste
Runde ... weiter unten ... Montevideo, die Hauptstadt Uruguay`s, ist für die meisten Overlander, die mit ihrem eigenen Fahrzeug von Europa nach Südamerika starten, das häufigste Ziel. Nach der ganzen Anstrengung monatelanger Planung, Vorbereitung, Verschiffung, Ankuft in MVD und der Abholung der Fahrzeuge, dem Wanderer und der Yam, beginnt auch für mich hier das eigentliche Abenteuer PanAmericana - die ersten Kilometer raus aus dem Hafen und der quirligen Hauptstadt zum allerersten Stellplatz. In der Szene sind dazu einige wenige, erste Anlaufstellen beliebt um erst einmal anzukommen und die weitere Fahrt vorzubereiten:
Alle 4 Campground`s sind bei den Overlandern bekannt und beliebt und werden nicht nur zum "Ankommen" genutzt, sondern auch um das Fahrzeug bei einem Heimaturlaub für längere Zeit sicher abstellen zu können. Weiterhin haben alle mehr oder weniger europäische Wurzeln und können auch mit deutschen Sprachkenntnissen über die ersten Hürden und Tage in der noch unbekannten Welt helfen.
Es war anders geplant, das Hauptlos am gestrigen Tag hat aber die
Weichen für heute ganz anders gestellt ... Bald danach muß ich mich allein durch die nächsten 80 km kämpfen - ohne Licht (Fahrlicht ist in ganz Südamerika grundsätzlich vorgeschrieben), ohne Blinker, ohne Bremslichter und absolut ohne Chance, den Motor wieder zum Laufen zu bringen, falls ich ihn abwürge! Das Ziel ist jetzt UY-Storage von Timo, Felix & Michel, deren Eltern vor 15 Jahren von Deutschland nach Uruguay ausgewandert sind und die nicht nur einen kleinen Campingplatz für Overländer betreiben, sondern auch die Fahrzeuglagerung (storage) bei Heimaturlauben anbieten und -das wichtigste- die auch eine LKW Werkstatt für Expeditionsmobile betreiben! Nach eineinhalb Stunden habe ich es geschafft und mir fallen ganze Zentnerlasten vom Herzen! Mit Timo suche ich mir einen wunderschönen Stellplatz direkt neben einer Reihe von Eukalyptusbäumen aus ... und stelle den Motor ab. Danach erfolgt die gemeinsame Beratschlagung und die erste Amtshandlung wird die Organisation neuer Batterien sein. Es wird Probleme geben, schon allein, weil die südamerikanischen Batterien breiter als die europäischen sind und vielleicht nicht in den Batteriekasten passen. Das wichtigste aber: Ich bin hier in Sicherheit, bekomme Unterstützung, der Himmel ist blau, die Sonne scheint, kleine Papageien fliegen durch die Luft, andere exotische Vögel singen ihre wunderschönen, fremdartigen Lieder und abends bekomme ich ein Konzert geboten, wie ich es noch niemals zuvor gehört habe: Frösche, die nicht quaken, sondern in einem vielstimmigen Chor völlig synchron und harmonisch einen Gleichklang erzeugen ... Sorgen und Stress fallen schnell ab - für jedes Problem wird es eine Lösung geben! Endlich kann ich ankommen ...
.. und dann war das Staunen nicht schlecht, als ich eines morgens die Tür vom Wanderer öffnete, diese zwei Alpacas direkt vor mir auf der Wiese standen und mich genauso überrascht anschauten wie ich sie. Es sind zwar keinen wilden, sondern Haustiere, aber wie ich später erfuhr, leben sie frei auf dem riesigen Gelände und haben sich heute eben den Campground ausgesucht, um viel smarter als jeder Mähroboter die Wiesen kurz zu halten ...
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Sie sind hier: Global-Wanderer > Reisen > Südamerika > Ankunft > UY-Storage > Reparatur Reparatur des WandererAm Samstag bin ich bei Timo und Felix von UY-Storage angekommen, am
Montag Morgen konnten die neuen Batterien bestellt werden und heute, am
Mittwoch, 05. Okt. 22, sind sie dann am späten Nachmittag auch
angekommen. Was unter`m Strich bleibt, ist reine Statistik: Falls überhaupt zwischen den ganzen unterschiedlichen Parteien ein "Schuldiger" ausgekuckt wird und `nen paar $`s für irgendeinen Schaden abdrücken muß, dann sagt der statistische Durchschnitt, ob`s der Gewinn hergibt oder nicht ...
*) Bei der Verschiffung sind so hochbrenn- und explosive Dinge wie Gasflaschen streng verboten. Mein Glück: Ein Freund ist Anfang dieses Jahres aus Südamerika zurück nach Deutschland gekommen und hat seine Gasflaschen für mich in Uruguay eingelagert Ich baue die Batterien zuerst einmal provisorisch ein und schließe die Verkabelung an. Bis jetzt kein Knall, keine Funken ... Dann der große Augenblick: Ins Fahrerhaus und den Zündschlüssel ins Schloß ... wieder eine Zentnerlast die vom Herzen fällt: Die ganzen Kontrollleuchten sind wieder da ... dann der Startversuch und unendliche Erleichterung, als der Anlasser kommt und der Motor nach einer Drittel Sekunde läuft! Wieder ein Schritt weiter! Dann aber der erste Dämpfer: Der Drehzahlmesser bleibt tot ... wieder ans Meßgerät und die Spannung gemessen: Diese ist an den Polen genauso hoch wie vorher, als ich die neuen Batterien gemessen habe! Also liefert die Lichtmaschine keinen Strom und scheint damit ebenfalls zerstört zu sein ... Dann der 2. Dämpfer: Irgendwie riecht`s hier ... ja, wonach? Verbrannt? Ja, irgendwie, als ob etwas schmoren würde! Also sofort Motor und Zündung aus! Dann Kriegsrat mit Timo - da es bereits dunkel wird, gibt`s nur eins: Mañana ... morgen geht`s weiter ... Am
nächsten Morgen dann die nächste böse Überraschung: Beim Einbau der
Gasflaschen zeigte sich der nächste Schaden: Das Steuergerät der Winde,
die zum Absenken des Heckträgers mit dem Motorrad dient, ist mit
rücksichtsloser Gewalt aus seiner Verankerung gerissen und anschließend
die Bodenplatte aufgebrochen worden! Da Steuergerät und Winde eng
zwischen Kofferunterboden, Rahmen und Heckträger eingebaut sind, ist
kein -wie auch immer gearteter- "Unfall" vorstellbar, bei dem das
Steuergerät derartig zerstört wird, alle umliegenden Teile aber völlig
unbeschädigt geblieben sind!
Später am Tag baut Felix von UYstorage die LiMa aus und bereits die
erste Diagnose sagt vieles: "Sie stinkt verbrannt - wahrscheinlich sind
die Wicklungen durchgeschmort ... vielleicht können sie die LiMa in der
Werkstatt noch reparieren ... wann? Montag ..." update 11.09.:Es wurde also Dienstag, als die reparierte Lichtmaschine wieder
eingebaut werden konnte. Der Drehzahlmesser, der seine Impulse von der
LiMa bekommt, arbeitet wieder und die Polspannung an den Batterien ist
nicht mehr nur die Leerlaufspannung, sondern jetzt liegt eine
Ladespannung von über 27 V an ... Freude kommt auf, daß jetzt endlich
das Ende der Fahnenstange erreicht ist! .. Bis zu dem Moment, wo ich im
Fahrerhaus die sonstigen Systeme durchtesten will - eine Sicherung
fliegt permanent raus, die 2., wenn das Licht eingeschaltet werden
soll! Das Drama endet also nicht, sondern zieht nur die nächste
Kreise!
Noch am Nachmittag überprüfe ich alle Spannungen an den
Last-Ein- und Ausgangsklemmen des B2B - Ergebnis: Alle Spannungen
liegen korrekt an. Was ich im eingebauten Zustand nicht überprüfen
kann, sind die Steuerleitungen ... Licht am Ende des TunnelsNach dem ebenso mühseeligen Wiedereinbau und Anschluß des B2B kommt der große Moment: Nacheinander werden alle Zuleitungen im Batteriekasten des Steyr wieder angeschlossen und dann das Fahrzeug gestartet. Nach kürzester Zeit steigt die Spannungsanzeige im Fahrerhaus von Ruhespannung der Batterien hoch auf Ladespannung. Dann schalte ich manuell das Signal für den B2B ... aussteigen und im Aufbau das Schaltpanel kontrollieren ... nichts kokelt, nichts stinkt ... und dann schalte ich auch den B2B ein. Nach einem bangen Moment der Verzögerung entsteht nach und nach eine ganze Lichtergirlande aus den verschiedenen LEDs mit ihrer Funktionsbereitschaft ... und der Ladecomputer zeigt dann die schnell wachsende Ladeleistung an: 18,8 A rauschen jetzt vom B2B in die Bordbatterien! Der Stein, der mir jetzt vom Herzen gefallen ist war so riesig, daß er fast noch den massiven Kofferboden durchschlagen hätte! Auch nach einer halben Stunde "Probebetrieb" arbeitet alles im grünen Bereich! Nach nunmehr zwei Wochen Zwangsaufenthalt zur Reparatur des Wanderer
ist es endlich vollbracht - alles funktioniert wieder zuverlässig. Seit 2 Wochen stand an dieser Stelle "..demnächst geht`s hier weiter" - das erübrigt sich jetzt endlich. In wenigen Tagen wird der Link unten rechts tatsächlich eine "nächste Seite" freigeben! |