Sie sind hier: Global-Wanderer > Reisen > Südamerika > Reisevorbereitungen ReisevorbereitungenEin Sprichtwort sagt: Ein Abenteuer ist nur ein romantisches Wort für Plackerei! Was waren das für herrliche Zeiten, als ich in einem früheren Leben noch mit ein paar Klicks im Internet eine Pauschalreise buchen konnte, vom Reiseveranstalter an den Reisepaß und irgendwelchen Kleinkram erinnert wurde und dann einfach losdüsen konnte. Ganz anders ist es dagegen, sein bisheriges Leben Zuhause nahezu vollständig aufzugeben und abzuschließen, die verbleibenden "Reste" zusammen zu stellen und zu verpacken um dann mit dem eigenen Haus auf 4 Rädern vom heimischen Kontinent bis nach Südamerika umzusiedeln. Es gibt hunderte von Dingen, die beachtet, berücksichtigt und erledigt werden müssen ... nicht nur die Versorgung der zurückbleibenden Zimmerpflanzen! Das beginnt bei den ganzen Dokumenten für mich selbst und die Fahrzeuge (der Wanderer und natürlich auch mein Motorrad), geht über die Einreiseformalitäten und Gesundheitsvorsoge bis hin zu Kommunikation, Karten und Navigation. Um selbst nicht den Überblick zu verlieren, hier wieder ein paar epische Ergüsse ...
|
Sie sind hier: Global-Wanderer > Reisen > Südamerika > Reisevorbereitungen > Fahrzeuge FahrzeugeSchon auf der ersten Seite des PanAmericana-Abenteuers, verwies eine eigene Seite auf die Verschiffung des Schwergewichts - bestehend aus dem Wanderer selbst und meiner Yam auf dem Heckträger. Kann man allein darüber schon eine eigene Info-Broschüre verfassen, ist`s damit noch längst nicht getan! Immerhin geht`s hierbei nicht darum, im, ach so gewohnten, Europa `mal eben nach Holland oder Spanien zu fahren, sondern gleich zwei Fahrzeuge "über See" auf einen anderen Kontinent und in andere Länder zu verschiffen. Damit gleich zum ersten Unterthema ..
Alleinreisender und zwei FahrzeugeEin Mensch will rein ins Land und hat gleich zwei Fahrzeuge dabei
... Jeder redliche Zollbeamte auf der Welt wird da natürlich gleich
große Augen bekommen und sich 1. fragen, wie "einer" gleich 2 Fahrzeuge
bewegt und 2. ob vielleicht eines der Fahrzeuge im Land verbleibt und
dabei die Einfuhrsteuern umgeht ... Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab`s in Monaten nicht geschafft, dazu offizielle Angaben zu finden! .. weder über den ADAC, noch über die Vertretungen der Länder in Deutschland, noch über den Zoll der Länder ... Es bleibt eine Grauzone an Aussagen von "das gibt Ärger" über "unmöglich" zu "ich hab`s bis jetzt immer geschafft" und "problemlos" sowie "in Südamerika gibt`s für Alles eine Lösung"! Obwohl die Agenturen bei der Verschiffung sehr gute "Laufzettel" zur Verschiffung aushändigen, die den Spießrutenlauf im Ankunftshafen überschaubar und ohne Hilfe durchführbar machen, habe ich mir bei dieser ersten Riesenhürde professionelle Hilfe geleistet: Einen Zollmakler vor Ort, darauf spezialisiert, Unmögliches möglich zu machen und Mögliches deutlich einfacher: Eduardo Kessler, Despachante de Aduana, Piedras 509, Montevideo - Uruguay, http://kessler.com.uy/en/contacto.html - Ziel ist die Ausstellung der TIPs (Temporary Importation Permit).
FahrzeugversicherungenSelbstverständlich fühlen sich deutsche Fahrzeug-Haftpflicht-Versicherer nicht imstande, zeitweise exportierte Fahrzeuge in Übersee zu versichern. Also muß "Ersatz" her, also spezielle Versicherungen in und für Südamerika. In den einschlägigen Foren werden dazu einige Ansprechpartner genannt. Zuverlässig und bewährt sind folgende 2 Versicherungsvermittler:
Nicht zuletzt durch die massive Inflation in Argentinien, sind die Versicherungen für deutsche Verhältnisse nicht sehr teuer. Klar muß einem aber auch sein, daß es den typisch deutschen Hängematten-Rundum-Schutz hier nicht mehr gibt. Ich kann den Abschluß von Versicherungen, die auch über die Mercosur-Staaten hinaus versichern, nur dringend empfehlen. Bei Einfuhr der Fahrzeuge und bei Grenzübertritten kann auch jederzeit ein Versicherungsnachweis verlangt werden! So, nu` ham`we also `ne Versicherung für Südamerika! .. und, wat
is`jetz` mit`a deutschen Versicherung? Das ist dann auch sicher der einfachste Weg und
wird von vielen Overlandern genau so gemacht. Diese Möglichkeit hat vor
allem den Charme, daß damit auch die deutschen Kfz-Steuern
entfallen.
|
Sie sind hier: Global-Wanderer > Reisen > Südamerika > Reisevorbereitungen > Devisen, Dokumente ... Devisen, Dokumente ...Tipps von Freunden, die ich hiermit gerne weitergebe:
..demnächst geht`s hier weiter |
Sie sind hier: Global-Wanderer > Reisen > Südamerika > Verschiffung > Reisevorbereitungen > Einreise Uruguay Einreise nach UruguayUm die Einreise nach Uruguay vorzubereiten, ist eine der wichtigsten Adressen sicherlich das Auswärtige Amt mit seinen umfangreichen Informationen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/uruguay-node/uruguaysicherheit/201138 Die -für mich- maßgeblichen Punkte bei der Einreise sind:
|