Sie sind hier: Global-Wanderer > der Wanderer > Ausbau > Anbauten > Einstiegsleiter Einstiegsleiter für den Wohnkoffer des WandererOhne Einstiegsleiter ist der Zugang in den Koffer nicht wirklich bequem! Immerhin ist die Unterkante des Einstiegs in einer Höhe von 1,6 Metern! .. das ist mit Kaffeetasse in der einen und selbstgebackenen Brötchen in der anderen Hand ein wenig ... unhandlich ... also muß eine vernünftige Einstiegsleiter her! Leider ist das längst nicht so einfach wie es sich im ersten Moment anhört! Das liegt vor allem an den grundsätzlichen und dann an meinen speziellen Anforderungen an den Einstieg. Dabei kommt eine Klapp-Leiter aus dem Baumarkt, der Bucht oder einem Fachhändler nicht infrage und eine Leiter, die folgende Anforderungen erfüllt, gibt`s leider nicht so ohne weiteres zu kaufen ...
Um all diese Bedingungen zu erfüllen, ist ein nicht unerheblicher Konstruktionsaufwand erforderlich! meine Version 1.0 zeigt schon die Tücken im Detail:
Seit Monaten bereits steige ich über eine wackelige Klappleiter, die auf einem seitlich stark abfallenden Untergrund "steht", in meinen Koffer. Die Konstruktion des richtigen Einstiegs ist also ein willkommener Anlaß, hier ein "begehbares" Modell zu bauen um alle theoretischen Überlegungen auch in der Praxis zu testen - selbst die NASA geht aus guten Gründen so vor! Darf ich also vorstellen: Die Leiter V 2.0 mit einem Anstellwinkel von 60°: Dieses Modell, dessen Geometrie noch "aus dem Bauch" heraus mit einem dicken Daumen als Winkelmesser entstanden ist, zeigt auf Anhieb alle Konsequenzen einer vorgegebenen Geometrie: Schon auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, daß die einzelnen Stufen sich überlappen und die Stufentiefe von 20 cm überhaupt nicht genutzt werden kann. Vorwärts heruntergehen ist dabei kaum sicher möglich! V 2.0 ist damit genau das, was schon der Name sagt: Eine (steile) Leiter! Auch wenn der Name in der Endversion bleiben soll, die Funktionalität muß jedoch eindeutig in Richtung einer Treppe gehen ... Wie verzwickt dieses Problem ist, zeigt die nächste Grafik in der ich 3 unterschiedliche Varianten durchgespielt habe ... Ein vernüftiger Kompromiß aus Anstellwinkel, Tritthöhe, Tritttiefe und Länge schien mir die Version rechts mit 50° zu sein. Es folgt also nach den bisher gemachten Erfahrungen der Umbau der Leiter zu Version 2.1: An den schwarzen Markierungslinien der vorderen Wange ist noch
deutlich der ursprüngliche Anstellwinkel der ersten Version zu sehen.
Der Winkel ist jetzt um ca. 10° flacher geworden und die Tritttiefe der
Stufen steht bei diesem Stufenabstand nahezu vollständig für den Tritt
zur Verfügung: Über dieses Geometrie-Modell kann ich numehr 2 grundsätzliche Entscheidungen treffen:
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Sie sind hier: Global-Wanderer > der Wanderer > Ausbau > Anbauten > Fertigstellung Fertigstellung der EinstiegsleiterDiese ersten Planungen und Modelle sind jetzt, im September 2020, schon fast 3 Jahre alt! 3 Jahre, in denen ich immer wieder gegrübelt, recherchiert, geplant, neue Modelle gebaut ... und wieder verworfen habe. Dann waren wieder für ein paar Wochen oder Monate andere Arbeiten angesagt bis zur nächsten Leiterversion ... und zur nächsten ... Ende 2019 dann eine Richtungsentscheidung: Das Bild oben zeigt die bereits modifizierte Jumbo einige Wochen später bei einer 4 monatigen Reise durch Marokko. Noch hängt die Leiter in provisorischen Winkeln an der Kofferkante und muß zur Fahrt jedes Mal abmontiert und wieder in der Heckgarage verstaut werden. Nach der Rückkehr nach Deutschland beginnt der eigentliche Bau der
Einstiegsleiter für den Wanderer.
Natürlich gibt es auch hier wieder 1000 kleine Teufelchen im Detail und
etliche Fallstricke. Da sich Koffer und Fahrzeugrahmen während der
Fahrt gegeneinander verschränken und der Platz unter dem Kofferboden in
Breite und Höhe stark eingeschränkt ist, wollte und mußte ich hier auf
"Nummer Sicher" gehen und mit einem 1 : 1 Modell die Funktionalität in
jedem Fall sicherstellen! Bilder können mit einem
Mausklick vergrößert
Zum wiederholten Mal hat sich gezeigt, daß bei etlichen Arbeiten ein Holzmodell nicht nur hilfreich, sondern unabdingbar ist! Erst die letzte Modellversion kommt in die richtige Position, ist hoch genug, um sicher aus dem Fahrzeug auf die Trittfläche zu treten, liegt aber auch so flach, daß sie nicht mit anderen Anbauten unter dem Kofferboden kollidiert, ist kurz genug, um komplett unter dem Kofferboden eingeschoben zu werden, läuft sicher an Abflußrohren vorbei, ist auch kurz genug, um bei Verschränkung zwischen Kofferboden und Fahrzeugrahmen nicht auf den Tanks aufzusetzen ... Sieht man später das fertige Werk, sagt jeder: "Na klar, `ne Leiter, sieht gut aus! Selbst gemacht? Klasse, ist praktisch" ... und das ist es. Was da an Tüftelei und Arbeit drin steckt, wird niemand mehr bemerken ...
Wir schreiben inzwischen den 30. September 2020 und während Donald Trump und Joe Biden ihr Chaos-Rededuell verarbeiten, bin ich auf dem Weg zu einer Einstiegsleiter für den Wanderer einen weiteren, riesigen Schritt vorangekommen! Die Laufschienen für die Leiter haben nach endlosen Messungen und dem testweisen Bekleben mit kleinen Fähnchen aus Pappe endlich ihre Anschlagwinkel bekommen. Kein Mensch wird später die Arbeit sehen, die allein in so einem Detail steckt! Klar muß ich jetzt ein bischen Jammern um mich dann selbst zu loben: Schwierig ist das deshalb gewesen, weil zwischen der Kofferunterkante und dem Rahmen des Steyr weniger als 20 cm Platz sind. Dort waren dann die "nackten" U-Profile der Schienen provisorisch mit Holz verkeilt. Das Problem jetzt: Wie kriecht man in so einen schmalen Spalt um die Anschlagspunkte genau zu vermessen? Antwort: Geht nicht! Das wäre mir vielleicht noch als 8-Jähriger gelungen ... jetzt sicher nicht mehr! Von den Seiten aus zu messen, ist ebenfalls alles andere als trivial, da durch die Perspektive ein 1,5 m entfernter Anschlagpunkt nicht wirklich sicher meßbar ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Es war einfach nur unendlich mühseelig ... Dann noch das Schweißen von Aluminiumwinkeln an die Profile, die natürlich nicht plan abschließen, sondern je nach Anbauten unter dem Koffer einen Höhenversatz von 5 und 8 mm über dem Profil haben mußten ... Es ist vollbracht - hier das Ergebnis, das man in dieser Pracht später kaum mehr zu Gesicht bekommen wird:
Jetzt müssen die Anschläge nur noch passend gebohrt werden ... nur noch ... und natürlich auch ein paar Gegenbohrungen im Kofferboden - in einem 20 cm hohen Spalt zwischen Boden und Rahmen und 1,5 m von den Seiten entfernt ... und natürlich die abschließende Verschraubung ... nur noch .. 17. Oktober 2020: Nach über drei Jahren mit recherchieren, planen, grübeln, Modelle bauen, alles wieder verwerfen und vergessen, Monate später wieder neu anfangen und immer und immer wieder, ist es jetzt geschafft! Die Laufschienen sind unter dem Koffer montiert, die Leiter eingebaut - und, das entscheidende: Es funktioniert! Nichts biegt sich durch! Nichts knackt! Nichts verschiebt sich! Der Wanderer hat endlich seine Einstiegsleiter!
.. was jetzt noch folgt, ist wahrlich Kleinkram: Einige Ecken und Kanten müssen noch geschliffen werden, `ne handvoll U-Scheiben müssen plaziert und ein paar Schrauben gewechselt werden, die Holme der Leiter bekommen noch Katzenaugen damit niemand im Dämmerlich dagegen stolpert und Arretierungen sollen das Verrutschen der Leiter verhindern ... peanuts im Vergleich zu dem, was bereits geschafft ist!
Nachtrag: |