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Dachreeling

Mit seinen 3,72 Metern Höhe will ich den Wanderer nicht noch höher wachsen lassen. Daher baut die Dachreeling nicht höher als die sonstigen Dachaufbauten wie Dachluke und Solarpanels. Neben dem optischen "Abschluß" des Koffers nach oben, hat die Reeling aber eine wichtige Aufgabe: Sie soll verhindern, daß tiefhängende Äste sich an den Dachaufbauten verfangen und dort Schaden anrichten! Von oben hereinragende Äste können damit nicht abgewehrt werden, dazu müßte die Reeling deutlich über die Aufbauten hinausragen ... Parallel oder von unten hineinragenden Äste aber werden durch das Fahrerhaus und den Fahrerhaus-Dachträger nach oben abgeführt und am Koffer von der Reeling "übernommen" und bis zum Heck weitergeleitet.

Da ich mir kein zusätzliches Schwergewicht auf`s Dach pflanzen wollte -welches allen Eventualitäten trotzen kann- ist die Konstruktion aus leichten Alu-Profilen gebaut (Schnittbild):

Schnittbild Dachreeling

Dazu sind 50 mm hohe Alu-Winkel auf dem Dach verschraubt, die 2 parallel verlaufende Alu-Flachstangen tragen. Die Stangen sind innen und außen längenmäßig versetzt angebracht und werden durch Distanz- und Verbindungsstücke sowie an den Winkeln miteinander verbunden (Seitenansicht).

Seitenansicht der Dachreeling

.. das Endergebnis auf dem Wanderer:

Detailansicht der Dachreeling

Dachreeling am Wanderer

Das letzte Bild zeigt die gesamte Dachfläche - auf beiden Längsseiten sind die (schwarzen) Reelings zu erkennen. Nach vorn wird das Dach später noch durch den Dachträger auf dem Fahrerhaus geschützt.

Dachfläche des Wanderer

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