Sie sind hier: Global-Wanderer > der Wanderer > Ausbau > Anbauten > Heckträger Heckträger für den WandererOktober 2018, der Wanderer ist nach 4 Jahren Bauzeit reisefertig und so führt die erste längere Probefahrt 700 km in den Süden der Republik, nach Waldkirchen im Bayrischen Wald zur Edelstahlverarbeitung Obermüller. Hier entstehen der Dachgepäckträger und der Heckträger. "Reisefertig" zeigte hier mehr als deutlich die Grenzen auf: Noch fehlte u.a. meine Heizung! Als sich dann bereits in der ersten Woche das schöne Sommer- und Herbstwetter verabschiedeten, der Wanderer in dichten, nassen Nebel getaucht wurde und die Temperaturen beim ersten Schneefall auf die Frostgrenze absackten, war das Leben nicht mehr so angenehm. Dicht eingemummelt habe ich im Koffer gesessen. Während mein Atem kondensierte entstanden diese Zeilen auf dem Laptop ... die Hände, natürlich nicht eingepackt in Handschuhe, wurden trotz der Fingerübungen auf der Tastatur immer kälter und steifer ... Grenzwertig, aber diese Fahrt mußte einfach noch vor dem richtigen Winter stattfinden weil ein Großteil der Arbeiten am Fahrzeug gemacht werden mußten. Da die Halle von Andreas eine Einfahrhöhe von 3,40 m, der Wanderer aber eine Höhe von 3,74 m hat, war also viel Arbeit unter freiem Himmel angesagt ... Der Heckträger wird vollständig aus Edelstahlrohr gefertigt und soll in Zukunft die Tender des Wanderer, eine 250-er Enduro und ein Mountainbike, tragen. Daher bestehen hohe Anforderungen an die Dauerstabilität und Tragfestigkeit des Trägers. |
Sie sind hier: Global-Wanderer > der Wanderer > Ausbau > Anbauten > Heckträger > Bau des Heckträgers Bau des HeckträgersDie ersten Profile für den Heckträger sind gesägt, ausgerichtet und können verschweißt werden. Diese Plattform soll später die Geländemaschine und das Mountainbike tragen.
Dieser Arbeitsschritt war für mich gleichbedeutend mit einem Wunder! Vor mehr als einem Jahr habe ich meine Staukästen, ebenfalls aus Edelstahl zu bohren versucht und bitteres Lehrgeld gezahlt ... In dieser Woche konnte ich einem Profi in der Bearbeitung von Edelstahl über die Schulter schauen und war jedesmal fassungslos, wenn Andreas selbst 10 mm dicke VA-Platten ohne Vorbohrung mit 12 mm HSS-Bohrern wie Butter schneiden konnte. Sein Geheimnis: HSS-Bohrer, die deutlich besser sind als die, die man in der "Bucht" oder im Baumarkt beziehen kann - dafür auch deutlich teurer! .. und der Fähigkeit, jederzeit stumpfe Bohrer mit dem Geschick und der Erfahrung von vielen Jahren, nachzuschleifen.
Die Befestigungen für den Laufprofilträger sind am Rahmen des Steyr befestigt. Ebenfalls montiert ist bereits die Winde, die später die Motorradplattform heben und senken wird. Die in der Bildmitte hinter dem oberen Querträger sichtbare Winde ist eine 24 V Horn Gamma 3.5 ATV (Bedienungsanleitung) mit 1,6 t Zugkraft und Funk-Fernbedienung (Bedienungsanleitung)
.. und das ist der Clou des Heckträgers: die Laufrollen für die
Trägerplattform! Bei den meisten anderen Heckträgern laufen die
Schienen der Plattform form- und kraftschlüssig in einem U-Profil aus
Stahl, welches zur Verminderung der Reibung mit Teflon ausgelegt ist.
Der Nachteil in der Praxis ist die Verwirbelung von Dreck am Heck des
Fahrzeugs und der allgegenwärtige Staub und Sand. Diese
Verunreinigungen setzen sich in den Profilen ab und erschweren die
Bewegung des Trägers teilweise erheblich.
Beim Test auf dem Montagetisch, läuft der Schlitten so sauber wie
eine Bowlingkugel auf der Bahn!
Der Außenrahmen des Heckträgers mit den Laufprofilen für die Schlitten entsteht auf dem Montagetisch
Im vorletzten Arbeitschritt wird der Außenrahmen mit dem Stapler auf das Rahmenniveau angehoben und mit den Halteplatten der Rahmentraversen verschweißt. Über diese zwischen Traversen und Rahmen verschraubten Platten kann der gesamte Rahmen später auch wieder demontiert werden.
Vorerst letzter Arbeitsschritt: Der gesamte Trägerschlitten mit der Plattform wird mit den Laufschlitten verbunden und kann jetzt in den Führungsprofilen auf- und abbewegt werden
Der fertige Träger: |
Sie sind hier: Global-Wanderer > der Wanderer > Ausbau > Anbauten > Heckträger > Umlenkrolle am Heckträger Abriß der Umlenkrolle am HeckträgerJuni 2019, die Yamaha steht auf dem Heckträger und wird gerade
geliftet, als der Träger plötzlich mit einem lauten Knall um 10 cm
absackt! .. und zum Glück in dieser Position bleibt ... Wie man in der vergrößerten Bildansicht sieht, waren die Nähte nur
sehr dünn und hatten sich kaum mit dem Material des oberen Querträgers
verbunden! Unzureichende und schlechte
Verarbeitung!
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Sie sind hier: Global-Wanderer > der Wanderer > Ausbau > Anbauten > Heckträger > Restarbeiten Restarbeiten am HeckträgerWie schon beim Dachgepäckträger für das Fahrerhaus, sind auch beim Heckträger noch Restarbeiten durchzuführen.
Juni 2019 - es ist vollbracht! Anfang Mai war ich noch einmal bei Andreas - alle Umbauten sind ausgeführt: Links einer der kurzen Haltearme für die Trägerplattform. Der gesamte Heckträger wurde jetzt um ca. 20 cm höher gesetzt und die beiden kurzen Haltearme gegen eine deutlich stabilere, durchgehende Stange ersetzt. Nachtrag 2020: Nach mittlerweile 2-jährigem Betrieb des Heckträgers, davon 4 Monate in den Wüsten Marokkos, hat sich der Träger auch unter härtesten Geröll- und Buckelpisten bewährt!Wie man auf dem Bild im Vergleich zu den Bildern weiter oben erkennen kann, ist der gesamte Heckträger um ca. 20 cm höher gesetzt worden. Damit verbessert sich zum einen der Böschungswinkel am Heck deutlich und zum anderen sind die Rückleuchten wieder frei zu sehen und werden nicht mehr von der Plattform verdeckt. Das nächste Bild zeigt noch einmal etwas deutlicher den Ständer für das Motorrad. Der hintere (rechte) Teil ist eine Wippe: Wird das Vorderrad über die Wippe gerollt, kippt diese in die Haltestellung und fixiert die Maschine dadurch bereits kippsicher. Der nächste Anbau am Heckträger ist eine Schiene zur Aufnahme meines Mountainbikes: Zur Sicherheit folgen abschließend noch 2 Haltearme für die Maschine und das MTB. Damit werden beide noch gegen Nickbewegungen in Richtung der Fahrzeugachse, also beim Bremsen und Beschleunigen, abgesichert: |