Sie sind hier: Global-Wanderer > der Wanderer > Ausbau > Anbauten > Durchgang Fahrerhaus - Koffer Durchgang zwischen Fahrerhaus und KofferZwischen dem Fahrerhaus des Steyr und dem Koffer ist ein Durchgang geplant. Auch wenn es einen ziemlichen konstruktiven Aufwand erfordert, sprechen sehr viele Gründe für diese direkte Verbindung. Hält man während der Fahrt `mal kurz an, sind es nur wenige Sekunden um in den Koffer zu kommen. Die Alternative wäre aussteigen, um das Fahrzeug gehen, die Einstiegsleiter ausziehen, die Koffertür aufschließen ... und später alles wieder umgekehrt. Bei strömendem Regen ist diese Verbindung noch einleuchtender. Letztlich ist es auch noch ein Sicherheitsaspekt: "Muß" ich `mal abends die Fahrt ohne geeigneten Stellplatz unterbrechen und an einer "unsicheren" Stelle übernachten, lasse ich auch bestimmt nicht die Einstiegsleiter ausgefahren, sondern nutze nur den Durchstieg. "Unsicher" kann dabei alles mögliche bedeuten, von einer Stelle, die nachts plötzlich von einem Sturzbach, den in Nordamerika so berüchtigten "flash floods", überrascht wird über Plätze bei Bäumen, die bei Sturmböen auf einmal mit überschüssigen Ästen um sich werfen bis hin zu einer Bande übermütiger und grölender Pubertierenden oder sogar noch übleren Zeitgenossen, die den unwillkommenen Gast nicht bei sich haben wollen ... Klar könnte ich den konstruktiven Aufwand für den Durchgang auch geringer gestalten ... dazu würden 2 einfache Löcher reichen, um vom Einem ins Andere zu krabbeln ... die Nachteile dieser Minimal-Lösung sind aber nachvollziehbar:
Daher also ein wetter- und viecherfester Durchgang zwischen Fahrerhaus und Koffer! Nur ist es aber so, daß das Fahrerhaus eine eigene Federung besitzt und in Schlaglöchern lustige Freudensprünge machen kann ... Zudem verwindet sich der Fahrzeugrahmen und sorgt ständig für einen seitlichen Versatz zwischen Fahrerhaus und Koffer. Daher muß der Durchgang zu einem Tunnel mit flexiblen Wänden werden ... |
Sie sind hier: Global-Wanderer > der Wanderer > Ausbau > Anbauten > Bau Durchgang Bau des Durchgangs - große LöcherSchon während des Kofferbaus kam das erste Loch in den Koffer des Wanderer (hier noch einmal zum nachlesen) nächster Arbeitsschritt: Die vorgefertigten Innen- und Außenschalen für den späteren Durchgang werden von beiden Seiten eingesetzt - hier die Schalen: Einbau der Schalen und das fertige Werk: .. auch wenn`s fürchterlich weh tat, auch am Fahrerhaus mußte die Flex ran ...
.. und hier mit eingesetzten Schalen, noch vor der Lackierung: Hier sieht man die eingesetzten und lackierten Schalen sowohl im Koffer, als auch im Fahrerhaus: |
Sie sind hier: Global-Wanderer > der Wanderer > Ausbau > Anbauten - Einbau Einbau des DurchgangsMit dem Einbau der Schalen (siehe oben) ist natürlich erst die halbe Arbeit geschafft! Jetzt folgen die "flexiblen Tunnelwände" in Form eines Faltenbalges, der in die eingebauten Schalen eingesetzt wird: Mit ein wenig Fummelarbeit und leichtem Ankippen des Fahrerhauses läßt sich der Faltenbalg in die Schalen einsetzen und wird anschließend von beiden Seiten erst einmal provisorisch mit Schraubzwingen gesichert: Die "Vogelfluglinie" zwischen Fahrerhaus und Koffer ist endlich geschlossen - ohne die massiven Siebdruckplatten ... Damit das Fahrerhaus zu Reparatur- und Wartungsarbeiten auch in Zukunft gekippt werden kann, muß die Verbindung von Fahrerhaus und Koffer nicht nur flexibel, sondern auch leicht lösbar sein. Dazu ist der Faltenbalg auf beiden Seiten lediglich über Spannbügel mit den Schalen verbunden. Da er formschlüssig in den Schalen sitzt, müssen die Spannbügel den Balg lediglich leicht in die Moosgummidichtungen der Schalen drücken. Der notwendige Kraftschluß beim Verwinden des Fahrzeugs geschieht damit über den Formschluß von Schalen und Balg. Was folgt, ist der Einbau der Gegenhaken für die Spannbügel ... und damit eine meiner "liebsten" ↯ Arbeiten: Das Bohren von VA-Stahl ... der fertige Verschluß - auf Koffer- und Fahrerhausseite je 6 Stück: Geschafft! Alle Verschlüsse sind drin und der Balg zwischen Koffer und Fahrerhaus ist arretiert. |
Sie sind hier: Global-Wanderer > der Wanderer > Ausbau > Anbauten > Durchgang Fahrerhaus - Restarbeiten hier geht`s natürlich noch weiter ...... denn jetzt sind wieder / immer noch 2 große Löcher zwischen Fahrerhaus und Koffer! Zwar schöner verkleidet und durch den Faltenbalg bleiben sowohl Regen als auch die schei ... Piepmätze draußen, dafür kriecht die Kälte aus dem ungedämmten Fahrerhaus mit seinen riesigen Fensterflächen in den Koffer. Außerdem muß als Sicht- und Einbruchschutz natürlich noch eine Tür auf jede Seite ... .. wird also noch fortgesetzt ... |