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12M18
Steyr 12M18
Der Steyr 12M18 wird seit mehr als 30 Jahren vom
österreichischen Bundesheer als geländegängiger LKW eingesetzt.
Das Fahrzeug hat einen permanenten Allradantrieb mit einzeln
zuschaltbaren Sperrdifferenzialen an beiden Achsen und einer
Längssperre zwischen den Achsen. Zusammen mit der großen Bodenfreiheit
und dem vergleichsweise kurzen Radstand ergibt sich so eine sehr hohe
Geländegängigkeit mit einer Steigleistung von 80 % oder umgerechnet
fast 40°! Mit den großen 14" Rädern (14 R 20) liegt die Wattiefe bei
Wasserdurchfahrten bei ca. 1 Meter. Der Wendekreis von 14.8 m ist fast
bei PKW-Niveau - größere PKW liegen knapp unter 14 m! Bei dieser
Bereifung liegt die Höchstgeschwindigkeit weit, sehr weit über 100
km/h. Bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit auf autobahnähnlichem
Straßen von 90 - 100 km/h dreht die Maschine dabei gerade `mal mit
2.000 Touren - komfortabel, leise, schonend ...
Zudem hat das österreichische Bundesheer -im Gegensatz zur
spartanischen Bundeswehr in Deutschland- seinen Steyr von Anfang an mit luftgefederten Sitzen
ausgerüstet, die Bodenwellen bei schlechten Pisten nicht unmittelbar an
den Rücken weiter geben. Dabei helfen zusätzlich noch die Parabelfedern
der Achsen, die eine erheblich sanftere Federung ermöglichen als die
sonst üblichen knochenharten Blattfedern in dieser Fahrzeugklasse.
Der Steyr hat sich in der "mittleren"
Klasse von Armeefahrzeugen so gut bewährt, daß er auch in andere Länder
exportiert wurde und auch bei den UN gefahren wird. Das größte
Kontingent mit mehr als 60.000 Fahrzeugen haben die USA als Lizenzbau
abgenommen. Dort wird seit 1995 fast die gesamte FMTV (https://en.wikipedia.org/wiki/Family_of_Medium_Tactical_Vehicles)
Klasse mit Steyr betrieben - allerdings
mit typisch US-amerikanischen Umbauten. So haben die amerikanischen
"Steyr" ein Kraftwerk von Caterpillar und
ein Automatik-Getriebe von Allison erhalten - mit den
amerikanisch-üblichen Nebenwirkungen ... einem exorbitant höheren
Spritverbrauch!
Wer noch ein paar ausführlichere Informationen zum Steyr 12M18 lesen will, wird auch bei Wikipedia
fündig: https://de.wikipedia.org/wiki/Steyr_12M18
Bleibt aber die Frage, warum ich so ein Monster-Truck als
Expeditionsmobil ausbaue? Hier ein paar Antworten
...
Nachfolgend die Daten zu den einzelnen Komponenten von Wanderer und Steyr ...
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