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Steyr 12M18

Fotomontage des WandererDer Steyr 12M18 wird seit mehr als 30 Jahren vom österreichischen Bundesheer als geländegängiger LKW eingesetzt.
Das Fahrzeug hat einen permanenten Allradantrieb mit einzeln zuschaltbaren Sperrdifferenzialen an beiden Achsen und einer Längssperre zwischen den Achsen. Zusammen mit der großen Bodenfreiheit und dem vergleichsweise kurzen Radstand ergibt sich so eine sehr hohe Geländegängigkeit mit einer Steigleistung von 80 % oder umgerechnet fast 40°! Mit den großen 14" Rädern (14 R 20) liegt die Wattiefe bei Wasserdurchfahrten bei ca. 1 Meter. Der Wendekreis von 14.8 m ist fast bei PKW-Niveau  - größere PKW liegen knapp unter 14 m! Bei dieser Bereifung liegt die Höchstgeschwindigkeit weit, sehr weit über 100 km/h. Bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit auf autobahnähnlichem Straßen von 90 - 100 km/h dreht die Maschine dabei gerade `mal mit 2.000 Touren - komfortabel, leise, schonend ...
Zudem hat das österreichische Bundesheer -im Gegensatz zur spartanischen Bundeswehr in Deutschland- seinen Steyr von Anfang an mit luftgefederten Sitzen ausgerüstet, die Bodenwellen bei schlechten Pisten nicht unmittelbar an den Rücken weiter geben. Dabei helfen zusätzlich noch die Parabelfedern der Achsen, die eine erheblich sanftere Federung ermöglichen als die sonst üblichen knochenharten Blattfedern in dieser Fahrzeugklasse.

Der Steyr hat sich in der "mittleren" Klasse von Armeefahrzeugen so gut bewährt, daß er auch in andere Länder exportiert wurde und auch bei den UN gefahren wird. Das größte Kontingent mit mehr als 60.000 Fahrzeugen haben die USA als Lizenzbau abgenommen. Dort wird seit 1995 fast die gesamte FMTV (https://en.wikipedia.org/wiki/Family_of_Medium_Tactical_Vehicles) Klasse mit Steyr betrieben - allerdings mit typisch US-amerikanischen Umbauten. So haben die amerikanischen "Steyr" ein Kraftwerk von Caterpillar und ein Automatik-Getriebe von Allison erhalten - mit den amerikanisch-üblichen Nebenwirkungen ... einem exorbitant höheren Spritverbrauch!

Wer noch ein paar ausführlichere Informationen zum Steyr 12M18 lesen will, wird auch bei Wikipedia fündig: https://de.wikipedia.org/wiki/Steyr_12M18

Bleibt aber die Frage, warum ich so ein Monster-Truck als Expeditionsmobil ausbaue? Hier ein paar Antworten ...

Nachfolgend die Daten zu den einzelnen Komponenten von Wanderer und Steyr  ...

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Daten des Wanderer

Abmessungen des WandererDie wesentlichen Daten zum Wanderer:

  • reisefertig, also mit Motorrad und Mountainbike auf dem Heckträger, mit Reservereifen auf dem Dachträger sowie gefüllten Tanks und Gepäck, bringt er max. 9.600 kg auf die Waage - bei einem zul. Gesamtgewicht von 11,5 t
  • Dieseltanks ges. 580 l und damit eine Reihweite von durchschnittlich mehr als 2.500 km
  • Frischwasser 340 l, Reichweite >> 1 Monat
  • BWT (Schwarzwassertank) 30 l für TrockenTrennToilette, Reichweite >> 1 Monat
  • GWT (Grauwassertank) 80 l, Reichweite ~ 3 Wochen
  • Stromversorgung: Landstrom, B2B (max 25 A über Lichtmaschine) sowie SolPanels mit max 1.000 W
  • verfügbare Spannungen: 230 V, 24 V, 12 V, 5 V (USB)
  • Diesel-Wasser-Heizung, Petrolium-Notheizung
  • Gas 2 x 11 l für Gasherd/Backofen sowie Außenküche und Außengrill; Reichweite unbekannt: mit Stand Ende 2021 ist die erste Flasche immer noch nicht leer - und das bei einer Gesamt-Nutzung von ca. 6 Monaten mit täglicher Nutzung: vom Kaffee kochen am Morgen, über backen von Brot & Pizza sowie Essen kochen an jedem Tag
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Basisfahrzeug

Fahrzeughersteller und Typ Steyr 12M18 ("12 Tonnen-Militärausführung-180 PS") Rahmen Steyr
Baujahr 1986
zul. Gesamtgewicht 11,5 t, Wanderer: Ablastung auf 9,6 t
Motor Typ WD 612.74
Bauart 6 Zyl. Diesel mit Abgasturbolader
Hubraum 6.596 cm³
Leistung 130 kW (180 PS) bei 2.400 U/min
Wanderer: Einbau eines Ladeluftkühlers ==> P ~ 220 PS
Fahrwerk Radstand 3,50 m
Radformel 4 x 4 (Allrad permanent)
Differenzialsperren 3, einzeln zuschaltbar
Reifengröße 14.00 R 20, schlauchlos
Felgen Gabo Sprengring
Tanks Kapazität 580 l (180 l + 400 l)
Reichweite ca. 2.500 km
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Aufbau

Aufbau Eigenbau Kofferrahmen des Wanderer
Material des Aufbaus Stahlblech/PU/Stahlblech 60 mm Sandwich (Ferroplast)
Abmessungen außen 4.750 mm x 2.400 mm x 2.136 mm
innen 4.630 mm x 2.295 mm x 1.950 mm
Fenster 7 x Doppelverglasung (Echtglas)
1 x 1 Dachluke gross, Outbound
Lagerung 4 Punkt (Rautenlager)
innenliegender 4-kant Leiterrahmen
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Stromversorgung

Steyr 24 V verstärkte Lichtmaschine, 55 A (Iskra) B2B Loader
Aufbau 24 V 6 x Optima YellowTop á 75 Ah
12 V über DC/DC Converter (Victron)
5 V USB-Dosen
230 V 1.800 W Wechselrichter (Fraron)
Solarkapazität 10 x 100 Wp Victron MPPT
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Heizung

Typ Diesel/Wasser Webasto Thermo Pro 50 Eco, 5 kW Thermo Pro 50 Eco
Warmwasseraufbereitung Isotemp Slim 15 über Motorkreislauf mit Wärmetauscher, Thermo Pro (schaltbar) sowie 230 V
Wärmetauscher 3 x Jaga Tempo (ges. 1.708 W), 1 x Handtuchheizkörper (300 W)
zusätzlich Helios 4000 Booster
Wasserführung Alu-Verbundrohre/EURO-Konus 16/2, isoliert
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Wassersystem

Wasserführung Alu-Verbundrohre/EURO-Konus 16/2, isoliert Wasser
Wasserfiltersystem 5 stufig über Bypässe zuschaltbar bis 0,15 μm
Tanks Frischwasser 340 l im Aufbau
Grauwasser 80 l im Fahrzeugrahmen
Schwarzwasser 30 l UrinTank für TTT im Aufbau
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sonstige Einbauten

Gas 2 x 11 kg im Fahrzeugrahmen Cago
3 flammiger Gaskocher/Backofen Thetford Triplex
2 x Außenkocher Cargo JV02
Kühlschrank Kissmann KT 135, Kompressor, tropenfest: 107 Liter + ***Tiefkühlfach 17 liter
Toilette TrockenTrennToilette (TTT)
Heckträger Edelstahlkonstruktion für Motorrad und Mountainbike
Dachgepäckträger Edelstahl-4-kant-Rohr
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