pix

Sie sind hier: Global-Wanderer > Wanderer > Aktuelles

Aktuelles auf GlobalWanderer

Steyr Logo

Die Dokumentation des Auf- und Ausbaus des Wanderer hat längst einen Umfang angenommen, der das Lesen wie in einem Buch schlichtweg unmöglich macht.

  • deshalb hier, auf der Seite Aktuelles, eine Übersicht über alle Änderungen auf GlobalWanderer. Die Einträge liegen auf einem "Stapel", d.h., der jüngste und damit letzte Eintrag, liegt oben auf dem Stapel
  • wer an einem ganz speziellen Punkt interessiert ist, wurde bisher im Stichwortverzeichnis fündig ... das ab Januar 2020, durch eine Suchfunktion ersetzt wurde
  • wer an zusammenhängenden Themen interessiert ist, kann das Menü im Kopf jeder Seite nutzen

updates aus dem Jahr 2021
updates aus dem Jahr 2020
updates aus dem Jahr 2019
updates aus dem Jahr 2018
updates aus dem Jahr 2017

pix

Sie sind hier: Global-Wanderer > Wanderer > updates 2022

Jahr 2022

rot.gif

September 2022

hui, das ist schon einschneidend für mich ... nach 10.983 Arbeitsstunden, verteilt über fast 8 Jahre, erkläre ich hiermit den Bau des Wanderer für abgeschlossen!
Klar hat es in den letzten Wochen noch etliche Änderungen und Erweiterungen am Fahrzeug gegeben - die werden auch nach und nach noch in diese Dokumentation eingepflegt werden - nicht aber mehr auf dieser Steyr-update-Seite explizit erwähnt!

Unter dem Menüpunkt -Aktuelles- im Kopf jeder Seite wird ab sofort die Große Fahrt,
das Abenteuer PanAmericana, über aktuelle Einträge auf GlobalWanderer informieren

rot.gif
Juni 2022
  • tja, die Pausen zwischen den update-Einträgen werden lang und länger ... Das hat i.w. zwei Gründe:
    Der 1. ist, das der Wanderer eigentlich fertig gestellt ist! Es gibt zwar immer noch zig kleinere & größere Baustellen - wirklich Neues ist aber kaum noch zu erwarten ...
    Der 2. Grund sind die Reisevorbereitungen für die PanAmericana, wo etliche neue Informationen aufgeführt sind
  • Fertiggestellt sind allerdings die Umbauarbeiten an meiner TrockenTrennToilette! Hier mußte noch nachträglich eine Zwangsentlüftung eingebaut werden
rot.gif
Februar 2022
  • eine weitere Erfahrung aus der viermonatigen Reise nach Marokko und hunderten von Pistenkilometern habe ich in diesem Monat umgesetzt - den Bau einer Reifenfüllanlage
  • im letzten November hatte ich den Umbau der Deckenstaukästen bereits abgeschlossen, die Dokumentation auf diesen Seiten sowie entsprechende Bilder folgen jedoch erst jetzt
  • im letzten Monat habe ich bereits die Änderungen der Menüführung im GlobalWanderer angesprochen. Jetzt sind bereits etliche Punkte überarbeitet worden. Dabei sind auch die angesprochenen Seiten teilweise erheblich geändert und auf den aktuellen Stand gebracht worden - allen voran der Innenausbau mit Möbelbau, Wasser sowie Gas
    Leider können während der Übergangszeit dieser Arbeiten vereinzelt auch Links ins "Leere laufen". Ich versuche, alle broken links zu schnell wie möglich zu finden und zu beheben ...
rot.gif
Januar 2022
  • die Entscheidung ist gefallen! Ende Juli 2022 geht der Wanderer auf Große Fahrt, quer über den Atlantik und den Äquator und wird einen Monat später in Uruguay, in Südamerika ankommen ... zum Start auf die PanAmericana ...
  • noch eine, bisher aufgeschobene Hausaufgabe, ist endlich erledigt: Die Inbetriebnahme des Ladeboosters als zusätzliche Stromquelle für den Aufbau
  • einer der letzten Schritte beim Ausbau des Wanderer als Expeditionsmobil ist die längst überfällige Verstärkung der Parabelfedern an der Hinterachse des Fahrzeuges
  • im Bemühen, möglichst "alles" in den Pull-Down-Menüs im Kopf jeder Seite unterzubringen, sind die Menüs leider inzwischen viel zu groß - und damit unübersichtlich geworden. Daher habe ich die Einträge bereits massiv zugunsten aussagekräftiger Inhaltsverzeichnisse in den einzelnen Kapiteln gekürzt .. und werde sie in den nächsten Wochen weiter stutzen
rot.gif
pix

Sie sind hier: Global-Wanderer > Wanderer > updates 2021

Jahr 2021

rot.gif
Dezember 2021
  • puh, das Wetter in Deutschland ... speziell am Ende dieses Jahres ... Wochenlang war die Sonne nicht zu sehen und oft ging der Himmel schon nach wenigen hundert Metern nahtlos in die Erde über. Dazu war die Luft bis zum Platzen mit Wasser gesättigt und diese feuchte Kälte kroch nicht nur durch jede Lage Bekleidung, sondern legte sich auch als Kondenswasser auf jeden Quadratzentimeter des Wanderer! Vernünftiges und konsequentes Arbeiten war also selten angesagt ... Lange Rede, kurzer Sinn: Bei dem Wetter also beste Voraussetzungen, Hausaufgaben auf GlobalWanderer zu erledigen. Reihenweise habe ich Seiten "ge-updatet", zusätzliche Grafiken erstellt und Erfahrungen der letzten zwei Jahre verarbeitet und einfließen lassen.
    Es ist jedoch müßig, diese Seiten an dieser Stelle zu benennen - wer sich für ein Thema interessiert, wird an der gesuchten Stelle schon mit aktuellen Infos versorgt. Für alle anderen: Wer ließt hier schon wie in einem Buch? .. und vielleicht nach einigen Monaten ein zweites ... oder drittes Mal ... unwahrscheinlich! Ne?
rot.gif
November 2021
  • shit happens ... durch eine blödsinnige Unachtsamkeit habe ich den Faltenbalg des Durchgangs zwischen Fahrerhaus und Aufbau bereits vor 3 Jahren gecrasht. Nachdem sich mittlerweile Regenpfützen im Inneren des Balges sammelten, mußte ein neuer Faltenbalg her ...
  • im letzten Monat fanden die Qualen beim Liegen im Bett durch eine neue Matratzenauflage endlich ein Ende ... in diesem Monat endet ein weiteres, unseeliges Kapitel: Der Fahrersitz im Steyr mußte einem anatomisch haushaus überlegenen Nachfolger weichen
  • bereits im September habe ich den Umbau der DeckenStaukästen im Aufbau beschrieben. Was noch fehlte, war die Montage von Moskitonetzen für den gesamten Bettbereich ... Fotos & Beschreibung folgen ...
  • auch im Bad haben jetzt Vorhänge Einzug gehalten - nämlich für die Dusche ... Fotos & Beschreibung folgen ...
  • Umbau von 24 V Steckdosen auf 12 V im Aufbau
rot.gif
Oktober 2021
rot.gif
September 2021
  • tja, die Einträge bei den updates im Wanderer sind in der letzten Zeit schon ein wenig dürftig geworden ... Zum einen ist er ja so gut wie fertig und zum anderen verhindert die weltweite Pandemie immer noch unbeschwertes Reisen ... erst recht zum geplanten Ziel: der PanAmericana und Südamerika
  • eine Reiseerfahrung ist jedoch inzwischen umgesetzt worden: Der Umbau der DeckenStaukästen im Aufbau: Austausch der bisherigen Klappen gegen opalisierte Acrylplatten
  • nach Abschluß aller Montagearbeiten für die Heizung hat das kleine Bad auch endlich eine eigene Eingangstür aus opalisiertem Acryl bekommen
rot.gif
Juli 2021
  • nein, so richtig viel ist am Wanderer nicht passiert. Etliche kleine und größere Verbesserungen und Ausbauten. So hat die Heckgarage 2 weitere "Schubladen" unter der Decke erhalten: eine für eine Warntafel für den Heckträger und eine für einen Liegestuhl.
  • Die Mittelkonsole im Fahrerhaus hat inzwischen auch den Halter für das Navigationstablett sowie ihren Getränkehalter bekommen.
  • beim Thema Kosmologie habe ich einige Rückmeldungen und Anregungen erhalten und die erste Riesen-Seite mit Woraus besteht eigentlich unsere Welt? in jedem Kapitel um eine Zusammenfassung erweitert. Dazugekommen ist ein weiterer Abschnitt auf dieser Seite mit den Weiten des Universums - eingebunden in die Beantwortung der Frage nach der Zusammensetzung unserer Welt ...
rot.gif
Juni 2021
  • .. wochenlanges Gruselwetter mit Sturm, prasselndem Regen und seltenen, sonnigen Abschnitten waren auch in den vergangenen Wochen wenig motivierend. Zu allem Überfluß natürlich auch der Corona Lockdown, der die Hoffnung auf baldige Touren mit dem Wanderer völlig ausbremste! Dennoch hat`s einige, kleinere Verbesserungen und Ausbauten gegeben, die ich jedoch nicht gesondert dokumentieren werde ... bis auf:
  • Das Fahrerhaus hat endlich seine Mittelkonsole bekommen - zusätzlichen Stauraum und "Krabbelhilfe" um in den Aufbau hinüber zu klettern ...
  • .. und, ja und, im Kopfmenü jeder Seite taucht ab sofort eine weitere Überschrift auf -Nachdenkliches- ! Die ersten Seiten dazu habe ich bereits im Herbst 2019 verfaßt, sie aber noch schüchtern in den Tiefen dieser Site versteckt. Nur "HardCore Leser" des Global-Wanderer konnten sie finden ... Jetzt mache ich sie, diese speziellen Seiten, öffentlich und hoffe, nicht nur den heutzutage so beliebten shitstorm zu ernten, sondern den Einen oder Anderen vielleicht ebenfalls ein bischen zum Nachdenken zu bewegen.
    • neben den überarbeiteten und erweiterten Seiten rund um das Thema Klima und CO²-Abdruck - auch des Wanderer,
    • sind jetzt auch die ersten Seiten zum Thema Kosmologie online
rot.gif
März 2021
  • Was gibt`s neues auf der Site? Hm, Regen, Schnee, Sturm, Eisfüße und -Hände wohl nicht, aber genau das bremst die Arbeit am Wanderer z.Zt. deutlich aus. Nicht dagegen den relaunch! Etliche weitere Seiten wurden weiter "aufgehübscht", vor allem aber editiert. Rechtschreibfehler wurden genauso ausgebügelt wie Lücken in der Beschreibung. Neue Bilder sind eingefügt und ...
  • der Heizungsbau nähert sich der Inbetriebnahme
rot.gif
Februar 2021
  • Mittlerweile ist es nicht nur kalt, sondern zweistellig eisig! Unmöglich, am Fahrzeug zu schrauben ... gut, wenn schon nicht daran, dann zumindest an diesen Internet-Seiten. Der größte relaunch in der Geschichte des Wanderer steht kurz vor der Fertigstellung. Fast alle Seiten der Dokumentation wurden bearbeitet! Grafisch "aufgehübscht", schlampig bearbeitete Links genauso, wie so mancher Rechschreibfehler korrigiert. Dazu viele Beschreibungen und Erläuterungen angepaßt, aktualisiert oder verbessert
  • Seit Wochen ist es nebelig, grau, naß, kalt, windig und Arbeiten am Wanderer, der ja leider nicht in einer trockenen, beheizten Garage, sondern auf einem zu allen Seiten offenen Stellplatz steht, machen nicht wirklich Spaß! Zeit also für eine riesige "Auffrischungsaktion"! Die Menüführung (sichtbar immer im Kopf jeder Seite) wurde noch einmal geändert und hoffentlich verbessert und viele Kapitel der Baudokumentation bekamen neue Inhaltsverzeichnisse, überarbeitete Texte und einige neue Bilder
rot.gif
Januar 2021
  • Eineinhalb Monate sind seit dem letzten update vergangen! Eineinhalb Monate ist nichts passiert? Doch! Na klar! Jede Menge Feiertage, jede Menge echt mieses Wetter und damit wenig Lust, mir am Wanderer kalte Füße zu holen und dann noch jede Menge Corona, die Pandemie, die unser aller Leben nicht gerade zum Besten beeinflußt! .. und sonst noch? Was hat sich am Wanderer getan? O.k., nicht gaaanz so viel ... jedenfalls keine großen Dinge. Die vorhandenen Baustellen laufen noch weiter. Getan haben sich etliche kleinere Änderungen, nichts, worüber ich hier berichten müßte.
  • Petrolium-HeizungIch habe mir eine Petrolium-Not-Heizung gegönnt - für den Fall, daß die normale Heizung gestört ist oder einfach nicht kann ... wie z.B. hoch oben in den Anden (so die Große-Grüne-Moorunkel uns das Reisen irgendwann wieder erlauben wird), wo der Luftdruck so gering ist, daß die ThermoPro nur stottern und husten und völlig verrußen würde weil ihr Gemisch viel zu fett ist ...
    Diese, wie eine Laterne aussehende Heizung, hat immerhin über 2.000 Watt Heizleistung und hat einen tollen Platz in der vorderen Sitzbank gefunden, wo durch den Ausbau des ehemaligen Schwarzwassertanks jede Menge freier Platz entstanden ist ...
  • Der Bad-Heizkörper ist eingebaut - die Dokumentation erfolgt jedoch erst, wenn die Heizung in Betrieb gegangen ist und ich den Doppelboden im Bad mit ruhigem Gewissen wieder einbauen kann
  • Der Booster für die Heizung ist eingebaut und angeschlossen
  • last but not least die bereits genannten Kleinigkeiten - vom Handtuchhalter über einen Geschirrständer bis hin zu Seifenhaltern u.v.m.
rot.gif
pix

Sie sind hier: Global-Wanderer > Wanderer > updates 2020

Jahr 2020

rot.gif
November 2020
  • Die Statistik-Seite mit der Aufstellung von Zeit & Kosten für den Bau des Wanderer ist auf den neuesten Stand gebracht! .. zum wahrscheinlich vorletzten Mal, denn langsam ist die Fertigstellung dieses Mammutprojektes auf der Zielgeraden ...
  • Seit dem letzten update vor einem Monat, hat der Bau der Heizungsanlage für den Wanderer wieder deutlich sichtbare Fortschritte gemacht. Eingestellt sind hier vor allem die Fertigstellung des Wärmetauschers, der den Kühlkreislauf des Steyr mit dem Heizkreislauf des Aufbaus verbindet, sowie die Montage der Heizanlage, der ThermoPro
rot.gif
Oktober 2020
  • Nach über drei Jahren mit recherchieren, planen, grübeln, Modelle bauen, alles wieder verwerfen und vergessen, Monate später wieder neu anfangen und immer und immer wieder, ist es jetzt geschafft! Der Wanderer hat seine endgültige Einstiegsleiter!
  • Das Gleiche, was ich im Absatz oben über die Einstiegsleiter geschrieben habe, gilt auch für das Heizungssystem! Gefühlte Ewigkeiten habe ich recherchiert, getüftelt, verzweifelt, alles wieder in die Ecke geschmissen und andere Arbeiten erledigt, "es" wieder hervorgekramt ... bis ich jetzt die Planungen tatsächlich abschließen und den Bau beginnen konnte! .. den Bau der Heizungsanlage für den Wanderer!
rot.gif
September 2020
  • Nach 3 Jahren Tüfteln, Modellbau und etlichen Verwürfen, Pausen und neuen Anläufen geht jetzt der Bau der Einstiegsleiter für den Wanderer in die Endphase
rot.gif
August 2020
rot.gif
Juli 2020
  • mit den Erfahrungen der 4-monatigen Langzeitreise nach Marokko und den Vorstellungen und Wünschen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit beginnt ein neues Projekt: Demontage des bisherigen "Schwarzwassersystems" und Konstruktion und Einbau einer TrockenTrenntoilette - TTT

rot.gif
Juni 2020
  • doch, es hat doch noch eine Neuheit während der Zeit in Marokko gegeben: Die Markisen sind zum ersten Mal montiert worden und in der strahlenden Sonne Nordafrikas zum erfolgreichen Einsatz gekommen!

rot.gif
Feb - Mai 2020
Wanderer im Erg Chegaga der Wanderer hat Anfang Februar Europa für 4 Monate verlassen - das Ziel war Afrika, Marokko.
In dieser Zeit hat es natürlich keine Neuigkeiten zum weiteren Ausbau gegeben - dafür jedoch jede Menge Fotos und Eindrücke der Fahrt nach Marokko
rot.gif
Januar 2020
  • noch rechtzeitig vor der Abfahrt nach Nordafrika trägt der Wanderer nun endlich auch seine eigene "Fahrbahn" in Form von vier Sandblechen mit sich
  • Übersicht über die Reisevorbereitungen und die Einreisebestimmungen nach Marokko
  • 2020 startet gleich mit einer weitreichenden Änderung: Bisher zeigte ein Stichwortverzeichnis eine immer umfangreicher werdende Liste an Schlagworten rund um den Wanderer. Dieses Verzeichnis ist jetzt durch eine Suchfunktion über alle Seiten des GlobalWanderer ersetzt worden und ist auch in der Funktionsleiste im Kopf jeder Seite erreichbar
  • .. und große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Zum einen startet in einem Monat die Große Fahrt des Wanderer mit der Fahrt nach Marokko. Daneben laufen aber bereits die Planungen für das, was danach kommt, auf Hochtouren: Der PanAmericana mit dem Start in Südamerika
rot.gif
pix

Sie sind hier: Global-Wanderer > Wanderer > updates 2019

updates auf Global Wanderer in 2019

rot.gif
Dezember 2019
  • Die letzten Kleinigkeiten bei den sonstigen Reparaturarbeiten sind jetzt ebenfalls eingepflegt
  • Die ersten Infos zu Marokko sind bereits eingebunden
  • Die Seiten der Generalüberholung sind jetzt mit Leben gefüllt - sie zeigen alle Arbeitsblöcke von Motor- über Getrieberevision, Arbeiten an Bremsen, Fahrwerk bis hin zu sonstigen Arbeiten
  • Die Entscheidung ist gefallen: Am 8. Februar 2020 wird der Wanderer auf der Fähre von Genua nach Tanger Med Europa zum ersten Mal verlassen und den sandigen Boden eines anderen Kontinents befahren: Afrika! Die Große Fahrt beginnt ...
  • Nach 2 wöchigem Auffenthalt in Österreich in der hauptsächlich auf Steyr spezialisierten Werkstatt Optimobil von Stefan Hinteregger in Grödig bei Salzburg ist der Wanderer wieder im Heimathafen eingelaufen. Wie die Länge des Aufenthaltes schon vermuten läßt, war deutlich mehr als "Waschen-Lackpflege-Polsterreinigung" erforderlich ...
  • Da es bei dem geplanten Lebenswandel des Wanderer sicher nicht bei dieser Reparatur bleibt, ist auch gleich eine neue Einstiegsseite für Reparaturen entstanden mit dem ausführlichen Bericht der Generalüberholung
rot.gif
November 2019
  • In diesem Monat wird`s leider keine bunten Bildchen geben ... obwohl ich nicht auf der faulen Haut & in der Sonne gelegen habe. Etliche Vorarbeiten zur Installation von Rückfahrscheinwerfern, Sandblechen, Heizungsmontage und Einstiegsleiter sind gelaufen, werden aber erst nach Abschluß der Arbeiten präsentiert.
  • Dann wurde der Wanderer wieder einmal -reisefertig- gemacht und am 16.11. dann die Abfahrt nach Österreich - nicht um Urlaub zu machen, sondern für eine "Generalüberholung" und etliche Reparaturen in einer auf Steyr spezialisierten Werkstatt! Infos s.o. ...
rot.gif
Oktober 2019
  • Bisher waren die Schubladen in der Heckgarage mit einem Spanngurt gegen unbeabsichtigtes Herausrutschen gesichert. Jetzt haben sie eine eigene Schnell-Verriegelung erhalten
  • Das anhaltende schlechte Herbstwetter läßt mich längst überfällige Hausaufgaben erledigen: Die Seiten zum Thema Reisen sind nicht nur völlig neu strukturiert worden, sondern haben auch ein deutlich sichtbares FaceLifting bekommen - sind also aufgehübscht worden
  • Meine Nachdenklichkeiten zum Thema Klimawandel haben einige Reaktionen hervorgerufen die mich dazu veranlaßt haben, mit meinem Nachtrag vom 06. Oktober noch einige Zeilen zur "Schuldfrage" zu schreiben
rot.gif
September 2019
  • Das schlechte Herbstwetter hat auch sein Gutes! Ich bin endlich dazu gekommen, die längst überfällige Statistik des Wanderer, also Dokumentation von Zeit- und Kostenaufwand zu aktualisieren. Bereits seit Monaten fertig, sind jetzt auch die Scheinwerfergitter endlich dokumentiert
  • Die Restarbeiten am Heckträger des Wanderer sind abgeschlossen: Der Träger hat einen Motorradständer, eine Schiene für ein Mountainbike sowie Haltearme für beide bekommen
  • Kaum ein paar Tage online, gibt es schon erste Aktualisierungen: Bei all dem Gemecker über unsere Versäumnisse beim Klima will ich nicht die konstruktiven Gedanken unterschlagen: Es gibt erste Lösungsvorschläge ... und auch der Blick in den Spiegel darf nicht fehlen: Mein eigener Fußabdruck wird hinterfragt
  • Die Idee begleitet mich schon eine ganze Zeit - auch meine Gedanken, meine Meinung, meine Einstellung, meine Überzeugungen auf Global-Wanderer zu veröffentlichen. Die aktuellen Nachrichten zum Thema Klimawandel haben mich so bewegt, daß ich in den letzten zwei Tagen endlich begonnen habe, meine Idee in die Tat umzusetzen. Es ist der Beginn einer eigenen Rubrik: Nachdenkliches ... und warum uns wahrscheinlich eine Klimakatastrophe droht
rot.gif
August 2019
  • Neben der vielen Arbeit habe ich mir auch wieder eine kleine Auszeit von einer Woche gegönnt. Ziel war das Willy-Fernreisemobil-Treffen an der Mosel
  • Im Zuge der Überarbeitung der Wasseraufbereitung folgten eine ganze Reihe von kleinen Umbauten an den Innentanks und der Toilette, die hier aber nicht weiter dokumentiert werden
  • Zusammen mit dem Neubau des Schubladensystems im Juli mußte jetzt auch die Tischschublade einer einfachen "Filzversion" weichen
rot.gif
Juli 2019
  • die 4.000 km lange Test- und Urlaubsfahrt hat eine ganze Reihe neuer Erkenntnisse und Erfahrungen geliefert - von der Position von Handtuch- und Kleiderhaken über Änderungen und Umbauten bis hin zu notwendigen Reparaturen...
  • .. ein massiver Wasserschaden in der Frischwasseraufbereitung machte eine Reparatur erforderlich, aus der gleich ein weitgehender Umbau der Aufbereitung wurde
  • Mit den gemachten Erfahrungen folgt auch ein Umbau der Vorfilterung für den Frischwassertank
  • Bereits im September 2018 entstanden die Versionen 1.0 und 1.1 eines Schubladensystems für die Heckgarage - und kamen nie zum Einsatz ... Jetzt entstand die Version 2.0 und wurde eingebaut
  • Die lange überfällige Erstabnahme und Gasprüfung ist erfolgreich abgeschlossen
rot.gif
Juni 2019
  • Auf der Hinfahrt nach Kroatien habe ich für Um- und Nachbauten an Heck- und Dachträger noch einmal Station bei der Edelstahlverarbeitung Obermüller im Bayrischen Wald gemacht. Jetzt sind beide Träger so ausgerüstet, daß meine Enduro endlich ihren Platz auf dem Heckträger findet und der Ersatzreifen auf dem Dachträger des Fahrerhauses seinen Platz findet.
rot.gif
Mai 2019
  • Wie der letzte Eintrag im April schon angekündigt hat, wird`s in diesem Monat keine Bauprojekte geben - der Wanderer geht auf Große Fahrt nach Kroatien
rot.gif
April 2019
  • Jetzt, Ende April, gibt es erst einmal für einige Wochen einen Baustopp - die nächste Fahrt steht an: 4.000 km liegen vor dem Wanderer ... es geht zum Mittelmeer bis Kroatien.
  • Die neu konstruierte Deckenkonsole ist in der ersten Baustufe fertiggestellt. Die eingesetzten Meßgeräte verrichten ihren Dienst und es gibt endlich ein Radio für die langen Fahrten!
  • Das Fahrerhaus hat sich in den letzten Tagen deutlich geändert: Nach der akustischen, ist jetzt auch die thermische Dämmung im Fahrerhaus abgeschlossen und die neuen Innenverkleidungen sind angebracht.
  • Auch der Dachhimmel hat seinen Weg vorbei an allen Hindernissen bis unters Dach gefunden und ist montiert.
  • .. und auch die ebenfalls völlig neu gebaute Sitzbank ist bereits an ihrem Platz
rot.gif
März 2019
  • Obwohl das Waschbecken und die Toilette im Bad schon seit Monaten wunschgemäß und gut  arbeiten, ist der Möbelbau im Bad wegen der noch nicht abgeschlossenen Arbeiten an der Heizung bisher noch nicht dokumentiert. Hier jetzt die ersten Infos zum Bad
  • Die Dokumentation des Bau`s des Wanderer hat mittlerweile einen Umfang angenommen, daß ich bei einer Zuschrift bereits gefragt wurde, ob es die Seiten auch in einem "richtigen Buch" gäbe ...
    Die ständig größer werdende Zahl an Seiten und Punkten hat leider auch dazu geführt, daß der "mitgewachsene" Menüpunkt der Wanderer im Kopf jeder Seite immer unübersichtlicher wurde. Daher habe ich die Menüstruktur komplett überarbeitet und damit hoffentlich eine bessere Übersicht erreicht - siehe Menü oben ...
  • außerdem wird jedes Kapitel -nach und nach- eine Kopfzeile erhalten die Auskunft darüber gibt, wo in der Struktur man sich gerade befindet. Zusätzlich ermöglicht die Kopfzeile die Navigation zu darüber liegenden Ebenen:
    Sie sind hier: Global-Wanderer > Wanderer > updates
rot.gif
Februar 2019
  • Die Sarnierung des Fahrerhauses, mit allein sieben Einzelthemen, hat bei dem schönen Frühlingswetter im Februar erhebliche Fortschritte gemacht
rot.gif
Januar 2019
  • die ist nach Sarnierung der Falze am Fahrerhaus eingebaut
  • die Arbeiten am Wanderer werden einmal durch das ziemlich fiese Wetter ausgebremst und weiterhin durch einen bösen in der , der zum Austausch der Scheibe zwingt!
  • die Ausrüstung des Fahrzeugs für die Große Fahrt wächst langsam ebenfalls an! Dafür gibt es jetzt sogar eigene Seiten ...
  • zur sicherheitsrelevanten Ausrüstung gehören hier 2 Feuerlöscher und eine Löschdecke.
  • Ebenfalls in der Ausrüstungsliste aufgenommen -weil nicht nur sinnvoll und nützlich- sondern genauso sicherheitrelevant, ist der Einbau eines Rückfahrkamerasystems
  • die nicht enden wollenden Arbeiten am Wanderer gehen auch im neuen Jahr weiter ... und beginnen mit dem Einbau des Durchgangs zwischen Fahrerhaus und Koffer
rot.gif
pix

Sie sind hier: Global-Wanderer > Wanderer > updates

updates auf Global Wanderer für das Jahr 2018

rot.gif
Dezember 2018
  • .. und ein paar Nachlieferungen von Bildern:
  • Außenküche
  • eingebauter Lasttrennschalter vor dem MPPT der Solaranlage
  • funktionierende Küchenzeile
  • Die nächsten Neuerungen und Änderungen sind zwar riesengroß aber mehr "Internas" und wahrscheinlich nicht von allgemeinem Interesse: Die Darstellung von Bildern über den Weg:
    kleines Vorschaubild - anklicken - Darstellung eines großes Bildes auf einer eigenen Seite - zurück über die "<- Taste" des Browsers
    Das ist althergebrachte HTML-Technik aber sehr umständlich durch den "langen Weg" des Mauszeigers bis zum "<- Button". Ab jetzt (umgesetzt auf allen USA-Seiten) wird nach dem anklicken des Vorschaubildes die bestehende Seite beibehalten und darüber das neue Bild gezeigt. Ein beliebiger Mausklick an beliebiger Stelle schließt das Bild und schiebt die Seite wieder in den Vordergrund.
    Wer`s `mal ausprobieren will: Button-alt     Button-neu
  • Bei der (ständigen) Überarbeitung meiner Seiten ist nachträglich auch eine weitere, kleine Neuerung eingestellt worden: Das Forkered Deer, die Tonaufnahme einer wunderschönen amerikanischen Folkballade von Tom & Keith. Wer ein bischen den Kontext sehen will, den gibt`s auf der April-Seite der USA Tour. Wer einfach `mal reinhören will, kann hier klicken:

  • Die Arbeit an den ersten Videos im GlobalWanderer wird -für mich selbst- zum Selbstläufer! Neben einem ganz besonderen Clip über eine "Naherfahrung" mit einem riesigen Braunbären entsteht jetzt auch eine eigene Videoseite, auf der alle Videos zukünftig übersichtlich verfügbar sein werden. Diese Seite findet sogar oben, in der Menüleiste, ihren Niederschlag - mit einem eigenen Punkt!
rot.gif
November 2018
  • Novemberwetter - also weniger Wetter um am Wanderer, sondern mehr an meiner Internetsite zu arbeiten und damit die Zeit für Neuheiten! Vier Jahre nach Rückkehr aus den USA kommen jetzt noch ganz besondere Schmankerl dazu: Videos direkt in GlobalWanderer! Die ersten beiden zeigen die beeindruckende Seelöwenkolonie direkt im Hafen von Newport
  • Ich bin mehrfach angesprochen worden, daß die Seiten -vor allem beim Wanderer- teilweise sehr lang sind. Ein scrollen der Seite nach oben, um wieder zum Menü zu gelangen, kann dann schon ein wenig nervend sein ... Nun, ich habe ganz tief in die Trickkiste gegriffen und Abhilfe geschaffen: Ab sofort bleibt das Menü trotz scrollen immer ganz dezent am oberen Seitenrand kleben und erlaubt von jedem Punkt einer Seite das Navigieren zu anderen Menüpunkten!
  • Die lange überfälligen Bilder der Bettleiter werden endlich nachgeliefert
  • ... ebenso die noch ausstehenden Bilder der installierten Toilette einschließlich einer Bewertung des kompletten Schwarzwasser-Systems
  • Nach der ersten kleinen Reise mit dem Wanderer ist eine neue Seite mit dem Thema Ausrüstung entstanden. Noch ist sie sehr klein und überschaubar, wird aber in den kommenden Monaten mit nützlichen Tipps und Empfehlungen wachsen
rot.gif
Oktober 2018
  • Der Wanderer wird reisefertig gemacht und bricht zu seiner ersten, richtigen Jungfernfahrt auf. Ziel ist u.a. der Bayrische Wald, wo er einen Dach- und einen Heckgepäckträger erhalten hat
  • spukhafte Ereignisse in der Elektrik haben ihre Ursache in der Solaranlage und werden ohne Hilfe der Ghostbusters durch einen Lasttrennschalter in ihre Schranken verwiesen
  • der "Schubrahmen" für einen Campingtisch ist bereit für den Einbau
  • das Abenteuer TÜV & Zulassung hat seinen literarischen Niederschlag auf meinen Ausbauseiten gefunden
rot.gif
September 2018
  • die Heckgarage erhält ausziehbare Schwerlastschubladen für EURO-Boxen und einen "Schubrahmen" für einen Campingtisch
  • um dem immer unüberschaubarer werdenden Wust an gesetzlichen Vorgaben bestmöglich zu entsprechen, wurde das Impressum um den Punkt Datenschutz erweitert
  • der Ausbau des Schiffs-Bodens im Wanderer geht in seine letze Phase: Das Teakdeck wird fertiggestellt
  • Ein- und Ausstieg ins Bett waren bisher eine Kletterei über die Sitzbank - jetzt hat das Bett eine eigene Einstiegsleiter bekommen
rot.gif
August 2018
  • jetzt ist auch der Schwarzwasser-Abwasser-Strang komplett fertiggestellt. Die Hinterlassenschaften diverser "Geschäfte" enden damit nicht mehr auf dem Reifen und hinterlassen beim Bremsen braune Streifen ...
  • der Wanderer hat eine Dachreeling erhalten, die tiefhängende Äste abweisen und daran hindern soll, gegen die Solarpanels zu schlagen
  • die noch ausstehenden Bilder der Gasinstallation sind hier ebenfalls nachgeliefert
  • die Aktualisierung der Seite zur Grauwasserführung im Wanderer ist fertiggestellt und wird hier nachgeliefert
rot.gif
Juli 2018
  • (fast) die gesamte Gasinstallation ist ebenfalls fertig und es ist ein tolles Gefühl, bei einer Sommer-Temperatur von 38° C im Wanderer den Gasherd zum ersten Mal auszuprobieren und damit die Luft zum Atmen noch stickiger zu machen ...
  • die Kommandozentrale, mein "E-Keller", hat sein endgültiges Aussehen bekommen und alle Anzeigen sind angeschlossen
  • die Installation des Grauwassers ist erledigt! Grauwassertank, Küche, Waschbecken und Dusche sind angeschlossen
  • auch wenn heute Freitag, der 13. Juli ist, das ist ein Glückstag! Der Wanderer hat seine "Papiere" und seine Nummernschilder bekommen und darf jetzt endlich legal seinen Stell- und Bauplatz verlassen und die Welt entdecken (Beschreibung folgt demnächst)
  • der alles entscheidende Termin -nach 4 Jahren Bauzeit- steht an: der TÜV gibt seinen Segen zum Wanderer (Beschreibung folgt demnächst)
rot.gif
Juni 2018
  • nachdem auch die letzten Feinheiten am Eßtisch fertig gestellt sind, kann ich die gesamte Sitzbank als erledigt abhaken
  • mein Teakdeck im Wanderer bekommt an den ersten Stellen sein endgültiges Aussehen
  • die Schmutzfänger hinter den Rädern sind abgefangen und können sich bei einem Geländeritt nicht an den Reifen verhaken
  • nach schier endloser Grübelei über das Ei des Kolumbus und den Gordischen Knoten und die eierlegende Wollmilchsau -wie bekomme ich DREI Dinge gleichzeitig an ein und denselben Platz?- habe ich endlich eine Lösung gefunden: Staukasten, Auspuff und Abfluß des BlackWaterTanks haben ihren Platz in trauter Dreiseeligkeit gefunden
rot.gif
Mai 2018
  • der Auspuff für den Wanderer ist nach unzähligen Entwürfen endlich fertig und montiert
  • die Solaranlage ist vollständig montiert und verkabelt - dazu gehören auch Installation und Anschluß des MPPT
  • das Schalt- und Überwachungspanel hat die Metamorphose vom häßlichen Provisorium zum schönen Schmetterling abgeschlossen
  • die 230 V Installation einschließlich des Fremdstromanschlusses mit CEE-Stecker ist abgeschlossen - und getestet
rot.gif
April 2018
  • hmm, wie verkaufe ich jetzt einige Tage Auszeit mit wohlfeilen Worten so, daß es richtig wichtig und beeindruckend klingt ...? Mist, mir ist immer noch nichts eingefallen ...
  • jedenfalls hat die Installation der Solaranlage auf dem Wanderer ganz erhebliche und sichtbare Fortschritte gemacht
  • noch weitgehend nicht sichtbar, macht auch der Bau der Einstiegsleiter Fortschritte
  • Die Trägerkonsolen für den Grauwassertank und die Gasflaschen sind fertiggestellt und montiert
rot.gif
März 2018
  • die Baukosten und der Zeitaufwand sind auf dem neuesten Stand und können auf der Statistik-Seite eingesehen werden
  • ein neuer Streich des Zauberlehrlings nimmt Gestalt an: Der Wanderer bekommt seine Heizung. Haben schon seit Monaten einfach nur ein paar Rohre dumm in den Ecken gelegen, sind jetzt auch hier erste Fortschritte sichtbar und zu dokumentieren
  • der Boden bekommt an den ersten Stellen, den Doppelböden an der Sitzbank und im Bad, seinen endgültigen Aufbau: Schiffsdielen aus Teak werden verlegt
  • das Kapitel Einbau der Fenster wurde -obwohl schon lange fertig- endlich um die noch ausstehenden Bilder und Beschreibungen ergänzt
  • ebenso ist es bei der Dachluke: Auch hier standen noch Bilder und Beschreibungen aus
rot.gif
Februar 2018
  • das Innenleben des Wanderer hat sich deutlich weiter entwickelt: Sowohl die Sitzbank als auch der dazu gehörige Tisch sind weitgehend fertiggstellt.
rot.gif
Januar 2018
  • bei den Anbauten des Koffers hat es ebenfalls sichtbare Fortschritte gegeben: Die Trägerkonsolen für den Grauwassertank sowie die Gasflaschen sind im Rohbau fertiggestellt und bereits vormontiert
  • beim Innenausbau nähern sich die Deckenstaukästen und die Sitzbank ihrer Fertigstellung
  • die gesamte Menüstruktur im Bereich "Elektrik" des Wanderer ist überarbeitet und um sehr viele neue Punkte erweitert worden
rot.gif
pix

Sie sind hier: Global-Wanderer > Wanderer > updates

updates auf Global Wanderer für das Jahr 2017

Langsam wird der Wanderer bekannter und die Zuschriften mit Anfragen werden häufiger. Auch die Dokumentation des Ausbaus scheint nicht ganz so schlecht "rüber zu kommen". Aus Rückmeldungen weiß ich inzwischen, daß es einige Interessierte gibt, die immer wieder `mal hier reinschauen. Da meine updates aber unregelmäßig -und ziemlich wetterabhängig- erfolgen und zudem die Infos mittlerweile einen Umfang angenommen haben, der das Lesen wie in einem Buch schlichtweg unmöglich macht, gibt`s auch hier, beginnend im Juli 2017,  eine Neuerung: Eine Übersicht aller updates auf der Site GlobalWanderer. Das ermöglicht schnell zu sehen, ob es bei den POI`s (points of interest) Neuerungen gibt ...

rot.gif
November 2017
  • Die gesamte Site des GlobalWanderer bekommt eine weitere Sub-Struktur! Da die Fertigstellung des Wanderer langsam abzusehen ist, werden die Planungen für die Große Fahrt konkreter
  • .. auch die erste Etappe der Großen Fahrt wirft ihre Schatten voraus! Im August 2018 wird der Wanderer in Richtung Rußland aufbrechen und auf der Kola Halbinsel Offroad durch Flüsse, Wälder und die Taiga nördlich des Polarkreises fahren.
  • der lange überfällige relaunch der Site nimmt immer mehr Gestalt an. Die Startseite macht den Anfang mit einem neuen, zeitgemäßeren Layout und diese update-Seite macht es ihr gleich. Nach und nach werden andere Seiten folgen
rot.gif
Oktober 2017
rot.gif
September 2017
  • der gesamte Themenblock Elektrik ist beim Wanderer inzwischen deutlich mit Inhalten angefüllt. Dazu gehört auch die gesamte Beleuchtung unter dem Stichwort Licht sowie Steckdosen und Schalter
  • der erste Schritt auf dem Weg zur Zulassung, der Verschränkungstest, scheitert vollkommen
  • ein alphabetisch geordnetes Stichwortverzeichnis erlaubt beim Wanderer die gezielte Suche nach einzelnen Punkten
rot.gif
Juli 2017
  • die Lackierung des Wanderer ist abgeschlossen und von außen wird`s nur noch kleinere sichtbare Änderungen geben
  • die große Reise, 2014 ein halbes Jahr durch den Westen der USA, ist komplett eingestellt
  • die Präsentation der Bilder der USA-Reise ist von der Verlinkung auf Einzelbilder umgestellt auf kleine, zusammenhängende SlideShows. Die Umstellung arbeitet ab der 1. Juli-Seite bis Oktober 2014; April - Juni sind nach dem bisherigen Prinzip.
pix
pix